Impuls Session „Vocal and gender identity“mit Sven Keet (per Zoom)

Impuls Session „Vocal and gender identity“ mit Sven Keet (per Zoom)

Dozent:in: Sven Keet

Art der Veranstaltung: Impuls Vortrag

Termine: 11.10.2023, 9:30-10:45 Uhr

Ort: Mendelsohnsaal

Beschreibung: 

In den letzten zehn Jahren ist die Transgender- und nicht-binäre Gemeinschaft stark gewachsen. Und viele von ihnen singen! Es gibt jedoch nicht viel Wissen/Forschung darüber, wie der Übergangsprozess die (Gesangs-)Stimme beeinflussen kann. Dies ist problematisch für transgender und nicht-binäre Sängerinnen und Sänger, die mit einer Stimme, die zu ihrer Geschlechtsidentität passt, so gut wie möglich singen möchten. Es ist auch problematisch für Dirigenten und Gesangslehrer, die nicht über die Mittel verfügen, um diese Sängerinnen und Sänger anzuleiten. In diesem Vortrag spricht der junge Dirigent Sven Keet über die Herausforderungen und Lösungen, die mit diesen Problemen einhergehen.

Sven ist FTM (weiblich zu männlich) und begann seine Transition im Alter von 23 Jahren. Er nimmt seit 3 Jahren Testosteron ein. Sein Stimmbruch von Mezzosopran zu Tenor verlief reibungslos, mit Hilfe von Sprachtherapie und Gesangsunterricht. Sven möchte, dass alle Menschen, die den Wunsch haben, sich zu transformieren, sich nicht aus Angst vor den Auswirkungen auf ihre Stimme zurückhalten lassen. Er möchte, dass jeder in einem Chor willkommen ist, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität, und andere Dirigenten und Gesangslehrer darin anleiten, dies möglich zu machen. In dieser Sitzung spricht Sven über die vielen Probleme und Möglichkeiten, die die Gesangsstimme von FTM (weiblich zu männlich) und MTF (männlich zu weiblich) Sängerinnen und Sängern während der Transition beeinflussen, und gibt auch Anleitungen für praktische Gesangsübungen für diese Sängerinnen und Sänger. Außerdem wird die ebenso wichtige soziale Dimension des Singens von transgender und/oder nicht-binären Personen in Ihrem Chor erörtert.

Mehr über Sven Keet

Sven Keet ist ein Dirigent, Arrangeur, Sänger und Beatboxer mit Sitz in Amsterdam. Seine absolute Lieblingsmethode Musik zu machen, ist die Verwendung der Stimme! Während seines Bachelorstudiums, um Musiklehrer am Konservatorium von Amsterdam zu werden, entdeckte Sven seine Liebe zum Dirigieren und zum Arrangieren für Chöre und er beschloss, dies zu seinem Hauptberuf zu machen. Er ist der Dirigent der Vocal Group Playground, die er 2018 gegründet hat und von SONAR. Häufig wird er von anderen Chören und Vokalgruppen für Coachings, Workshops und Arrangements angefragt. Als Sänger ist er Teil der MAZE-Vocal group und verschiedener anderer Projekte. Er hat mehrere transgender Gesangsschüler und bietet Workshops zu diesem Thema für andere Gesangslehrer, Sprachtherapeuten und Dirigenten an.

Präsenzzeit: 1,5 Stunden

Angebot buchen

Vielen Dank

Deine Daten wurden erfolgreich übermittelt. Der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig, die von dir übermittelten Daten werden immer vertraulich behandelt. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir konnten deine Daten leider nicht speichern. Bitte versuche es später erneut oder kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon.