Brasilianischer Choro: Eine Einführung in die Geschichte und die Praxis
Dozent:in: Adriano da Silva Trarbach (Blockflöte) – Nikolai Voigt (7-saitige Gitarre) – Adriana Soares: Pandeiro
Thema: Kolonialismus
Art der Veranstaltung: Workshop
Termine: Freitag, 9. Februar 2024, 17:00-19:30 Uhr
Ort: Raum 13
Beschreibung:
Choro – auch Chorinho genannt – ist eine im Ensemble gespielte Instrumentalmusik und der älteste urbane Musikstil Brasiliens. Im Choro treffen klassische europäische Harmonien und Musikformen wie Walzer und Polka auf afro-brasilianische Rhythmen, wie Maxixe oder Samba. Die multikulturelle Mischung erzeugt einen besonderen Klang, der durch die traditionell-brasilianischen Instrumente wie dem Pandeiro, dem Cavaquinho, der 7-saitigen Gitarre oder dem Bandolim verstärkt wird.
Die brasilianischen Musiker Adriano Trabach (Blockflöte) und Adriana Soares (Pandeiro) sowie der Hamburger Gitarrist Nikolai Voigt (7-saitige Gitarre) geben in dem Workshop eine Einführung in die Entstehungsgeschichte und das Ensemblespiel im Choro. Es soll übermittelt werden, was den Choro ausmacht und welche Besonderheiten und Möglichkeiten die Musik im Zusammenspiel hat.
Der ersten Teil gibt einen Überblick über die Geschichte, die Instrumente und die Form der Musik und es wird gezeigt, wie die mehr als 150 jährige Tradition heute in Brasilien gelebt wird. Der zweite Teil ist eine praktische Einführung, indem zusammen musiziert wird und alle Bereiche von Melodie, Begleitung und Rhythmus ausgewählter Stücke in den Fokus genommen werden. Hiernach sollten alle Teilnehmer/innen eine Orientierung haben, um erfolgreich bei einer „Roda de Choro“ (Choro Jamsession) mitspielen zu können.
Der Workshop richtet sich an Studierende und Mitarbeiter:innen der HfMT sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Wer aktiv am Workshop teilnimmt, sollte sein Instrument mitbringen und dies bei der Anmeldung angeben. Voraussetzung für Melodieinstrumente ist das sichere Notenlesen, für Harmonieinstrumente das Ausführen von Akkorden und für Perkussionsinstrumente Rhythmussicherheit und ein gutes Ohr. Es kann aber auch gerne nur zugeschaut werden:
Alle sind herzlich Willkommen!
Adriano da Silva Trarbach (geb. 2001), brasilianischer Blockflötist und Cellist, lebt seit 2018, als er ein Stipendium für ein Austauschjahr erhielt, in Deutschland. Geboren in S. Jerônimo-RS, Brasilien, begann er 2011 mit dem Erlernen der Blockflöte und später des Cellos im Rahmen des Dorcas-Projekts, das Kinder und Jugendliche in der sozialen Nachbarschaft von Bonfim in der Metropolregion Curitiba-PR unterstützt. Zurzeit studiert er Violoncello in der Klasse von Prof. Clemens Malich in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, in welcher er außerdem im Sommer 2023 sein Blockflötenstudium bei Prof. Peter Holtslag erfolgreich abgeschlossen hat. Adriano beschäftigt sich zudem intensiv mit dem Barockcellospiel. In der Saison 2024 wird er dem renommierten Ensemble Holland Baroque als Young Fellow beitreten.
Adriana Soares ist mit der Chorotradition in ihrer Heimatstadt Belo Horizonte (Minas Gerais) aufgewachsen und nahm dort regelmäßig an den traditionellen Rodas de Choro teil. Ihr Hauptinstrument im Choro ist das Rhythmusinstrument Pandeiro. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit als Musiklehrerin in Brasilien, fing sie im Herbst 2022 an bei „Mensch Musik“ klassische Flöte zu studieren und begann in Hamburg weitere musikalische Projekte mit brasilianischer Popularmusik zu initiieren.
Der Hamburger Gitarrist Nikolai Voigt ist musikalisch sowohl in der klassischen Musik als auch in der südamerikanischen Popularmusik beheimatet, ins Besondere dem brasilianischen Choro. Seit 2018 studiert er Master Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Professor Olaf van Gonnissen. Diverse Auslandaufenthalte und Musikprojekte erweiterten seinen Horizont und ließen ihn zu einer vielseitigen Musikerpersönlichkeit heranwachsen. So machte er während seines Bachelostudiums an der Robert Schumann Hochschule von 2014 bis 2015 einen Austausch an der Sibelius Akademie in Helsinki und hielt sich während des Masters von 2020 bis 2022 in Südamerika (Uruguay und Brasilien) auf, wo er 7-saitige Gitarre und Choro studierte.
Sein besonderes Interesse gilt dem Zusammenspiel und der Ensemblearbeit mit anderen Musikern und Musikerinnen. So trat er in diversen Besetzungen mit zwei Gitarren, Gitarre und Gesang und mit unterschiedlichen Choro-Ensembles auf. Mit dem Trio Candeeiro spielte er 2022 eine Tournee durch Deutschland und Italien. Des weiteren ist er Gitarrenlehrer an der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.
Präsenzzeit: 2,5 Stunden
Maximale Teilnehmendenzahl: 15 Pers.